DATENSCHUTZERKLÄRUNG

INFORMATIONSPFLICHTEN-DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Ab 25. Mai 2018 ist in der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar. Sie enthält Vorschriften über die Verarbeitung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. In diesem Dokument erhalten Sie kompakt zusammengefasst die wesentlichen Informationen zum Datenschutz.

Artikel 13 der DSGVO schreibt vor, dass der Verantwortliche die betroffenen Personen zum Zeitpunkt der Datenerhebung umfassend über die Verarbeitungsvorgänge zu informieren hat und zwar gemäß Absatz (1) wie folgt:

  1. Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich?

Kontaktdaten:      Firma Private Dinner Gastronomiebetriebs GmbH.
Hofzeile 27
A-1190 Wien

Email:           office@hofzeile.at
Homepage:  www.hofzeile27.at
Tel:                 +43 644 527 79 29
Fax:                +43 1 276 60 33

  1. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet und woher stammen sie?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von ihnen per Email oder Telefonat erhalten. Dies sind Stammdaten wie z.B.: beispielsweise Familien‐ und Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse oder sonstige Kontaktinformation bzw. freiwillig zur Verfügung gestellte Daten (z.B.: Markenpräferenz).

Dies dient zum Zwecke der Bearbeitung und technischen Administration Ihrer Anfrage, sowie für mögliche Anschlussfragen. Zur Bearbeitung der Anfrage und für allfällige Folgefragen speichern wir die eingegebenen Daten für sechs Monate.

Wir verarbeiten ihre personenbezogenen Daten zu nachfolgenden Zwecken:

– um unseren Service und unseren Support bereitzustellen und zu verbessern

– zur Stärkung der bestehenden bzw. zum Aufbau einer neuen Kundenbeziehung oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information über unser Dienstleistungsangebot (Marketing)

– zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsprozesse

– im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung zur internen Organisation und zum Schadensmanagement unserer Firma

– zur Erbringung der vereinbarten vertraglichen Dienstleistung soweit jeweils vom Kunden beauftragt wie unter anderem:

– Beratung und Verkauf von Wohn-Accessoires etc. in unserem Homestore Hofzeile 27

– Einrichtungsbegleitung hinsichtlich Beratung, Konzeption, Bemusterung u. Umsetzung

– Erstellung eines Moodboards

– Beratung bezüglich Raumgestaltung bei Sanierungs- und Umbauprojekten

– Beratung betreffend Eventorganisation- und management

  1. Auf Basis welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz 2018.

  1. Die Verarbeitung basiert zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  2. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung einer vertraglicher Pflicht, der Vertragserfüllung

Als unser Kunde verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, weil dies erforderlich ist, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag zu erfüllen inkl. der Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

  1. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses

Als unser Kunde verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

– Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B.: KSV 1870)

– Im Rahmen der Rechtsverfolgung

– Werbung an eigene Kunden für eigene gleiche oder ähnliche Waren/Dienste

– Postalische Werbung

– Fotodokumentation im Zuge der Um- und Sanierungsarbeiten

– Verlängerung der Speicherfrist (max. 30 Jahre) bei Um- und Sanierungsprojekten aufgrund von möglichen versteckten Mängel

  1. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

– Service und Support bereitstellen und verbessern zu können

– Bild & Videoaufnahmen zum Zweck der Werbung

– zur Aufnahme in unserem Newsletter

Gibt es weder einen Vertrag, noch eine rechtliche Verpflichtung oder ein berechtigtes Interesse, kann eine Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, nämlich dann, wenn Sie uns Ihre Einwilligung (Zustimmung) dazu erteilt haben. Umfang und Inhalt dieser Datenverarbeitung ergibt sich immer aus der jeweiligen Einwilligung. Wesentlich ist, dass Sie eine Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird aber die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

  1. Bin ich zur Bereitstellung meiner Daten verpflichtet?

Dort, wo es wegen der Geschäftsbeziehung (aufgrund eines Vertrags oder einer rechtlichen Vorschrift) erforderlich ist, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Möchten Sie dies nicht, kann es sein, dass wir bestimmte Produkte oder Services leider nicht erbringen oder anbieten dürfen.
Dort, wo wir Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Zustimmung) verarbeiten, sind Sie aber nie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Dies gilt auch für nicht relevante Daten bzw. gesetzlich nicht erforderliche Daten hinsichtlich eines Vertragsabschlusses oder der Vertragserfüllung.

  1. An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten erhalten innerhalb unseres Unternehmens Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Erfüllungsgehilfen, die diese Daten oder Teile davon zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen.
Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter wie z.B.: IT-Dienstleister und Werbe-Agenturen Ihre Daten, sofern sie diese zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe benötigen.

Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Sollte eine gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtung vorliegen, können auch öffentliche Stellen Ihre personenbezogenen Daten empfangen.
Eine Weitergabe an Dritte kann auch dann erfolgen, sofern Sie in diese Weitergabe eingewilligt haben. Sollte die Datenweitergabe außerhalb des Gebiets der Europäischen Union erfolgen, so vergewissern wir Ihnen dennoch die Einhaltung der europäischen Datenschutzstandards.

Wir weisen darauf hin, dass die zur Auftragsdatenverarbeitung befugten Personen zur Vertraulichkeit über sämtliche im Zusammenhang stehenden Informationen verpflichtet sind. Auf verlangen kann diese Verpflichtung vorgelegt werden. Des Weiteren weisen wir darauf hin, sämtliche dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen.

  1. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

  1. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Ihre personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus haben wir die Verpflichtung Daten gemäß den Aufbewahrungspflichten zu speichern. Sollte diese die Dauer der aufrechten Leistungsbeziehung überschreiten, so werden die Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Diese Aufbewahrungspflichten können auch noch dann bestehen, wenn Sie nicht mehr unsere Kundin oder unser Kunde sind.
Eine Übersicht über die in Österreich geltenden, gesetzlichen Aufbewahrungspflichten finden Sie zum Beispiel hier:

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-speicher-und-aufbewahrungsfristen.html

  1. Welche Rechte habe ich?

Sie haben folgende Rechte:

– Das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO).

– Das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO).

– Das Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO).

– Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO).

– Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO).

– Das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO).

Sie haben des Weiteren das Recht, Ihre zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen Dateiformat anzufordern. Um Ihre Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an (E-Mail Adresse) oder postalisch an (Postadresse Ihres Unternehmens).

  1. News­let­terser­vice

Sie haben die Möglich­keit, über unsere Website einen News­letter zu abon­nieren. Mit dem Newsletter sowie unseren Publikationen informieren wir Sie über aktuelle Themen und Erneuerungen im Bereich Interior, Home-Accessoires usw.

Der Versand des News­let­ters erfolgt über die Firma Avernis Communications GmbH. Wenn Sie den Newsletter oder die Publikationen empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang einverstanden ist. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters und unserer Publikationen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, per Mail oder schriftlich erfolgen Wir löschen anschlie­ßend umge­hend Ihre Daten im Zusam­men­hang mit dem News­letter-Versand.

Gleiches gilt für Einladungen zu Events, Informationsveranstaltungen u.ä., sowie Benachrichtigungen zu persönlichen oder sonstigen Ereignissen (Geburtstage etc.).

  1. Bewerbungen über www.hofzeile27.at

Ihre persönlichen Daten und Bewerbungsunterlagen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, werden in eine Bewerber-Datenbank aufgenommen. Sie stimmen dieser Verarbeitung bei Übermittlung Ihrer Daten zu, können diese Zustimmung jedoch jederzeit widerrufen. Ohne Ihre vorherige Zustimmung werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben. Wir behalten uns vor, Teile oder sämtliche Ihrer Daten jederzeit ohne Rücksprache und ohne Angabe von Gründen zu löschen.

  1. Hinweis auf Ihr Recht auf Beschwerde

Sollten Sie mit der Art der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, haben Sie das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu Beschweren.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
A-1080 Wien
Tel.Nr. +43 1 521 52-0

Diese können Sie auch per E-Mail erreichen unter:      dsb@dsb.gv.at

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